Aktuelles

Kurz-Ausflug nach Idstein

Leider hat der der Wettergott keinen schönen Tag für unsere Fahrt nach Idstein eingeplant. Bei kaltem und regnerischem Wetter erkundeten wir mit unserer Stadtführerin die bezaubernde Fachwerkstatt im Rheingau-Taunuskreis.

Die erste Station war die evangelische Unionskirche. Sie war zunächst die Pfarrkirche für die Burg Idstein, die 1102 erstmals in den Urkunden erwähnt wird. Großartig und ungewöhnlich sind die die großen Gemälde, die das Leben Jesu Christis darstellten und im 17. Jahrhundert auf Veranlassung des Grafen Johannes von Nassau-Idstein an den Wänden und der Kirchendecke angebracht wurden.

Beim weitern Rundgang durch die Altstadt konnten wir viele wunderschöne Fachwerkhäuser bewundern.

Durch das Kanzleitor gelangten wir in die ehemalige Burganlage, sahen den Schlossgarten, das Residenzschloss und den Hexenturm – hier wurde übrigens niemals eine „Hexe“ gefangen gehalten!

Ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „Zeitlos“ rundete unseren sehr interessanten Ausflug nach Idstein ab.